Re: [FYI] Buhlmahn: Alle Schulen ans Netz und jedem Schüler einen Laptop

Thomas Roessler schrieb:

> So ist es.  Abgesehen davon sind Laptops so ungefähr die teuerste
> Möglichkeit, eine gegebene Menge an Rechenpower und Internet an den
> Mann zu bringen.
>
> Kommt hinzu, daß (1) Schulranzen ohnehin chronisch überpackt sind
> und die verehrten Schülerlein ganz bestimmt darauf verzichten
> können, nochmal 5 Kilo herumzuschleppen, und daß (2) Laptops für
> Vielschreiber ein echter Ergonomie-Albtraum sind.  Es hat ja
> schließlich einen Grund, warum in der Realen Welt zwar
> Geschäftsführer Laptops haben, Sekretärinnen aber regelmäßit vor
> einem Desktop sitzen.

Als Argumente /für/ Laptops statt Desktops wurden mir genannt:
-- Verantwortung: Mit Schul-Desktops wird nachgewiesenermaßen
rücksichtsloser umgegangen als mit dem 'eigenen' Laptop. Wer
virenverseuchte Spiele auf den Laptop draufpackt, hat das
Problem selber (statt des Informatikraum-Betreuers).

-- Nutzung im Klassenraum: Es ist unökonomisch, jeden Klassenraum
mit einem Klassensatz Desktops auszurüsten. Stehen die Computer
dagegen nur im Informatikraum, werden sie nur für Informatik (und
nicht für Englisch-, Geschichts- oder Mathematikunterricht) genutzt.

-- Nutzung außerhalb der Schulzeit: Anstatt die Computer den halben
Tag ungenutzt zu lassen bzw. nur Schul-AGs zur Verfügung zu stellen,
können Laptops auch zu Hause für Hausaufgaben und Projekte genutzt
werden. Ein Überspielen von Daten entfällt.

Alles Gute,
/// Alexander

  ICANN Channel                 www.icannchannel.de