Re: [FYI] Historikertag: Verbandschef warnt vor Fixierung auf dasInternet

> Einen Nachteil haben PDFs wahrscheinlich schon: sie koenen keine von
> diesen antiken Kunstwerken ersetzen - diese Buecher, noch
> handgeschrieben, mit aufwendiger Kleinarbeit illustriert, teilweise
> sogar mit echtem Gold... *das* kann noch kein PDF ;-)

Immerhin kann sie dafuer sorgen, dass eine funktional vergleichbare Form
des Kunstwerks in jede Dorfbibliothek kommt und ewig erhalten bleibt,
waehrend das antike Kunstwerk optimaler verwahrt wird.

Letztlich verbleibt aus alten Zeiten doch nur die Information.  Die sollte
man schnell rausholen.  "Die griechischen Steine sprechen" o.ae. hiess
eine sehr gute Einfuehrung in die Archaeologie.

> Dafuer sid PDFs (in der richtigen Verpackung) leichter und kleiner als
> ihre natuerlichen Vorbilder (wer schon mal den Tanenbaum versucht hat in
> der UBahn/SBahn zu lesen, weiss, wovon ich rede...). Randnotizen sind
> zum Glueck nur eine Frage des Mediums (bei den neuen elektronischen
> Buechern geht das glaube ich schon)

\marginpar{} o.ae. heisst das in LaTeX.  Mit einer privaten digitalen
Kopie geht alles.

Bangen die Professoren des Historikerverbandes vielleicht um ihr Recht,
Randnotizen in oeffentliche Buecher kritzeln zu duerfen?  Oder gar die
wichtigsten Buecher permanent ins professorale Arbeitszimmer entwenden zu
duerfen?

-phm