Re: [FYI] Mosiek-Urbahn (CDU) fordert die Ausgestaltung des Jugendschutzrechtes, damit der Zugang zur gewalttätigen Computer-Realit

On Mon, Oct 23, 2000 at 12:23:37PM +0200, Neko (Simone Demmel) wrote:
> [...]
> und das auf dem heimischen Videoplayer abspielt, oder ein inditziertes
> Spiel und das auf dem heimischen PC abspielt? Beim Videorekorder
> verlangt ja auch keiner vom Hersteller des Videos, oder vom Hersteller
> des Rekorders, dass er ueberprueft, ob der Benutzer minderjaehrig ist
> oder nicht. Es bleibt in der Verantwortung derr Eltern, dafuer zu
> sorgen, dass ihr Sproessling sowas nicht in die Finger bekommt. Und wenn
> Papa und Mama den Videorekorder nicht bedienen koennen, schreit auch
> keiner nach Reality-check. (aehnliches beim Auto)

Weil es sich um "etablierte Technologie" handelt. Das Internet ist neu,
und deshalb in jeglicher Hinsicht "eine Gefahr". Alles, was neu ist,
ist eine Gefahr. Kernenergie und Gentechnik sind ebenso moderne Gefahren;
jeder kann im Nu Halbwissen aufzaehlen, warum die so gefaehrlich sind.
Und dann greift man doch zur Schokolade, weil dort "aus Versehen" nicht
draufgeschrieben wurde, dass sie Oel aus gentechnisch veraendertem Soja
enthaelt. Wenn man es dann weiss, speit man sie aus wie vor Jahren den
wurmverseuchten Hering (das ist laengst vergessen).

Die Gefahr im letzten Jahrhundert waren Eisenbahnen, die schneller als
XXX km/h fahren, weil ab einer gewissen Geschwindigkeit die Luft aus den
Wagen gepresst wird und die Passagiere ersticken. Wir lachen heute
ueber diese Dummkoepfe. Werden unsere Enkel ueber uns lachen? Bestimmt.

> Wieso soll das ploetzlich beim Computer und beim Internet anders sein?
> Ein Computer ist doch kein Monster, sondern auch nur ein
> elektrisch/elektronisches Geraet.

Du denkst zu technisch. Ein Computer ist im Vergleich zu Videorecordern
oder Eisenbahnen mehr.

> Klar - wie gehen heutige Kinder mit 0190-666 666 666 um? Wieso gibt es
> da keine 'Probleme'? Erkennt das Telefon etwa schon, dass da ein Kind
> diese Nummer waehlt?

Die Moeglichkeit dazu (billige Personenerkennung, etwa durch Stimmen-
Fingerabdruck-, Iris-Analyse oder einfach einen in den Koerper implantierten
Chip - wie bereits heute bei Rindern) wird in ein paar Jahren existieren.

Das 0190-SEX-SEX-Problem loest sich in der Familie einfach dadurch, dass
der apothekenhohen Telefonrechnung einfach die Taschengeldsperre oder
das Pokemon-Fernsehverbot folgt. Manchmal muessen Kinder auf Herdplatten
greifen, um das Phaenomen Temperatur zu verstehen.

Holger

--
signature fault - code dumbed