Re: European ICANN

* Nathalie Merle wrote:

>Was genau brauchen die Akteure zur Akzeptanz?

Verschieden. Die Techniker wollen's bequem und zuverlässig. Das impliziert
vor allen Dingen Stabilität und Automatisierbarkeit.

Marketing-Leute wollen die Chance Geld zu sehen und Dinge zu verkaufen. Das
kollidiert erstmal mit den Anforderungen der Techniker, weil das alles
Arbeit macht. Marketing-Leute wollen einen neuen 'hippy Trend' (aka die
neuste technische Vergewaltigung) durchs globale Dorf treiben. Dafür
verlangen sie Flexibilität und Planbarkeit.

Geschäftsleute verlangen Stabilität und Zuverlässigkeit. Das impliziert hier
auch juristische Planbarkeit.

>Ich denke Vertrauen, dass das System (technisch und orga) funktioniert und
>tut was es soll.

Wie das Ziel erreicht wird, ist allen Beteiligten egal. Ob es ein Diktator
allein macht, oder ein 'Internet-Parlament' aktiv wird, ... egal.

>Das es irgendeinen "Mehr"Sinn gibt, das System einzusetzen, der den Akteuren
>etwas bringt oder vorhandene Probleme loest.

;-) Frage das keinen Techniker, Du könntest Antworten aus dem Bereich des
Despotismus bis hin zum Absolutismus hören.

>AMM hat Vertrauen ausgesprochen bekommen.

Er ist gewählt worden.

[Regionale ICANN]
>Für die Akteure ändern sich im ersten Schritt nur Ansprechpartner???, danach
>hoffentlich einiges mehr.........

Alle notwenigen Aufgaben können von einer Einzelperson mit ausreichen
Sachverstand (technisch und juristisch) gelöst werden. Ein kleines
Backup-System dran und das war's. Je mehr Struktur in die Verwaltung
gesteckt wird, desto unplanbarer und instabiler wird das Ergebnis. Das will
niemand.

>Ich weiss zB nicht wie eine dezentrale Organisation in einem streng
>hierarchischen System aussehen soll. Kannst Du mir das erklären?

Ich kann Dir erklären, wie man ICANN ausbootet. Ein Ergebnis ist dann:
Du denkst Dir einen Domainnamen aus und willst ihn anmelden. Du stecksten
den Namen in ein Programm und es sagt Dir, wer für Dich zuständig ist.

>Man koennte doch als ausgleichende Gerechtigkeit zum Beispiel auch eine
>Ableger in Japan, Australien Suedamerika und Afrika etc einfuehren und
>parallel hochziehen.......

Warum? Gibt das Sinn?