Re: Big Brother Award: Apache und der Telepolis-Artikel

[Einwände, die den Sinn von Protokoll-Dateien belegen.]

Ich stimme Dir zu, dass Protokolle sinnvoll genutzt werden
können. Es sollte nur klar sein, was benötigt wird und wie
damit umzugehen ist: Je weniger, desto besser.

> Wie gesagt, meine Beispiele mit Angabe der IP waren
> 100% echt:

Eigentlich wäre es nicht nötig gewesen, meine Behauptung
eines sorglosen Umgangs mit Daten zu illustrieren. Du
eröffnest damit die Möglichkeit einen Kreis zu schließen,
der offen gehalten werden sollte. Weißt Du, ob jemand
mitliest, der Deine Auszüge mit eigenen Quellen ergänzen
kann?

Nehmen wir an, der Apache würde mit einer Art
kryptographischen Einwegfunktion ausgestattet. Intern
wandelte er darüber IP-Nummern in eine eindeutige Kennung,
die auch in die Log-Datei geschrieben würde. Auf dieser
Basis könntest Du Deine Analysen fortführen, und Bedenken
hinsichtlich möglicher Verletzungen der Privatsphäre wären
ansatzweise ausgeräumt.

			Patrick

--
Vor sechzig Jahren war im alten Irland ein Mann noch ein
Mann, der bei der kleinsten Differenz den Degen zog, den er