Re: Big Brother Award: Apache und der Telepolis-Artikel

Hallo Peter,

> nicht unbedingt, sucht man bei Deja nach der vorhin verwendeten IP
> [195.226.105.70] bekommt man genau einen hit von einem Alvar Freunde
> <http://www.deja.com/getdoc.xp?AN=675268072&fmt=text> - damit
> hat man auch weiter Angaben und ein author profile liefert natuerlich muehr
> <http://www.deja.com/profile.xp?author=Alvar%20Freude%20%3calvar.freude@merz-akademie.de%3e&ST=PS>

Damit wäre das Veröffentlichen der IP dort illegal, genauso wie das
Veröffentlichen der IP in Mail-Headern illegal wäre ...

Und wenn es nicht z.B. mit Mails in Verbindung steht, dann ists wieder
niemandem zuzuordnen: der Rechner heißt zwar news.merz-akademie.de, ist
aber eine ganz normale Workstation, die (zumindest in der Zwischenzeit)
von vielen Studenten genutzt wird.

Den Altavista-Treffer find ich übrigens wirklich sehr interessant;
leider steht kein Datum dran ;)

> mal gehts leichter - mal schwerer - mal gehts gar nicht

es gibt aber keinen Beweis, daß eine gewisse Person mit Name und
Anschrift etwas bestimmtes getan hat, von daher ist das so eine Sache.

Ich hatte auch schon mal das Problem, daß bei
http://www.assoziations-blaster.de/ jemand mit übelstem Nazi-Geschwafel
aufgetreten ist.

Über viele Umwege und langem Suchen und dank der Logfiles habe ich ein
paar Sachen herausgefunden, so daß ich mich bei seinem Arbeitgeber
beschweren konnte (danach war Ruhe).

Was mir nur wichtig ist, ist die Tatsache, daß es eben keinerlei
Automatismus gibt, aus dem Auftreten einer IP persönliche Daten in
Erfahrung zu bringen.
Dies ist in etwa genauso leicht wie von einem Schnappschuss in er
Stuttgarter Fußgängerzone unbekannte Leute eindeutig zu identifizieren.

Und wie gesagt, ich stehe dem Grundgedanken des Datenschutzes alles
andere als Fern. Der Punkt sind nur die Apache-Logs ...

Ciao
  Alvar

--
Alvar C.H. Freude  |  alvar.freude@merz-akademie.de