Re: Persoenlicher Bereich und Robots.

On Fri, Nov 10, 2000 at 02:00:55PM +0100, Heiko Recktenwald wrote:
> Man muesste da doch eine Grenzlinie ziehen koennen. Robots.txt, an den

Kann man nicht.
Die Natuer beantwortet die Entwicklung von besseren Mausefallen mit
der Entwicklung besserer Maeuse. Dasselbe passiert im Netz.

> sich die Robots gefaelligst zu halten haben, koennte man ja mal verlangen,
> ist eine Loesung. Ein anderer Ansatz waere herauszuarbeiten, was Robots

Keine Loesung, weil es eine juristische Ausflucht ist. Letztere funktionieren
bekanntlich seit Beginn der Gesetzgebung nicht, sonst waeren wir laengst
verbrechensfrei.

> eigentlich leisten, etwa ein offenes Verzeichnis ohne index.html, ohne
> Links, waere nicht zu entdecken. Oder ? Oder brauchts eine leere
> index.html ? Wie finden Robots ueberhaupt user homepages ? /~uzs106/ ?
> Wie arbeiten die ueberhaupt ?

Das ist doch laengst in diesem Thread erklaert worden. Lies nach. Benutze
gegebenenfalls eine Suchmaschine dazu (die uebrigens die Informationen
dazu mit einem Robot einsammelt).

> Gestern erzaehlte einer mit diabolischem Grinsen davon, die Robots zu
> foolen. Markenartikel. Ohne sowas laeuft heute nichts mehr. Da werden
> Links produziert, der Robot denkt, eine page waer populaer.

So what? Was hindert Dich daran, dasselbe mit Fake-MP3s auf Deiner Seite
zu machen? S.o.: Mausefalle und Maeuse.

> Zumindest finde ich Robots zu filtern eher akzeptabel als das Netz.

Nein. Es geht deutlich schneller und ist einfacher, einen Robot zu bauen,
der solche Zensur umgeht, als die Zensurfiles upzudaten. S.o.: Mausefalle und
Maeuse. Das muss doch endlich mal in die Koepfe der Leute gehaemmert werden,
dass es fuer fast alle global restriktiven Mechanismen eine Umgehung gibt.
Was noch funktioniert in diesem Zusammenhang ist Datenverschluesselung.
Das ist der Elektrozaun ums Eigentum. Alles uebrige ist grober Unfug.

> Ganz abgesehen davon, dass eine einfache Suchmachine wohl ganz unbrauchbar
> waere. 1 Milliarde Hits fuer ".mp3"...wo ist da noch Oeffentlichkeit ?

Nein. Genau das ist Oeffentlichkeit. Geh' nach draussen vor die Tuer und sieh
Dich um. Da sind Millionen Objekte, grosse und kleine. Du suchst Dir aber
immer wieder zielgerichtet die Laterne, vor die Du hier threadmaessig
permanent rennst. Andere finden auch in 1Mrd .mp3-Hits ebenso zielsicher
ihre Laterne.

> Middelhoffs Halbwertzeit und Napster.
Napster ist tot. Es werden bessere Maeuse heranwachsen.

--
signature fault - code dumbed