Re: Persoenlicher Bereich und Robots.

Heiko Recktenwald schrieb:

> Ob ich was dagegen machen kann ? ;-)
>
> Normalerweise geben Leute URLs aber nicht so einfach in Suchmachinen. Und
> jedenfalls erst dann waer sie oeffentlich bzw erst dann stellt sich die
> Frage, ob Suchmachine, wo die Seite unter Millionen anderer liegt,
> Oeffentlichkeit heisst.

Die Frage ist ob du überhaupt was dagegen machen _willst_? :-)
Können sicherlich ...

Das WWW ist genauso öffentlich wie eine Zeitung oder das TV. Fürs WWW braucht
man den PC, fürs TV einen Fernseher, öffentlich zugängig ist beides.
Eine Seite im Web ist so lange öffentlich  wie sie nicht non-public gemacht
wird, auch wenn die Chance sie zu entdecken noch so gering ist. Ist dann jeder
der sie dennoch entdeckt dein Freund?
Ob man dazu nun eine Suchmaschine benutzt oder sich von Hand durcharbeitet ist
lediglich ein Zeitfaktor.
Wenn auf dieser Seite "illegale" Daten zum Download bereitliegen und somit
öffentlich zugängig sind, hat der Seitenbesitzer diese zur Verfügung gestellt
und handelt genausowenig legal wie derjenige der sie herunterlädt oder zumindest
grob fahrlässig. Der Zusatz " Das sind meine für mich persönlichen Daten, die
darfst du nicht kopieren" wird da auch nicht viel helfen.
(Stell mal dein Auto auf einen grossen Parkplatz wo hunderte anderer Wagen
stehen. lass ihn unverschlossen und den Schlüssel im Zündschloss , kleb ein
Schild rein auf  dem steht "Das ist mein Auto, das darfst du nicht nehmen".
Erklär das mal einer Polizei/Versicherung wenn der Wagen geklaut wird oder
jemand ihn zu einer Probefahrt ausborgt einen Crash verursacht und zurückstellt
.)

Öffentlichkeit heisst das jeder die _Möglichkeit_ hat dieses zu sehen, nicht
_das_ es jeder sieht. Wenn ich weder fern sehe, noch Radio hör, noch die Zeitung
lese oder ins Internet gehe so sind diese dennoch öffentlich, auch wenn ich
nicht daran teilnehme.

Manu