Re: Persoenlicher Bereich und Robots.

> www.nizkor.org sollte das sicher auch, nicht?

Ich finde es ja sehr gut, dass bei Fitug ein solcher Konsens fuer die
Informationsfreiheit zu bestehen scheint, dass bei Relativierungsdebatten
schon schnell die Stichwoerter "Teergrube" etc fallen.

Wie waer's wenn man auch mit dieser klaren und radikalen Haltung an das
Thema Softwarepatente ranginge?

Bei beiden Themen sind ueber die Jahre hinweg vor den Gerichten einige
Fehlentwicklungen eingetreten.  Zensur ist unter dem Druck einseitigen
Drucks hoffaehig geworden und die Freiheit des Ausdrucks hatte das
Nachsehen.  Ohne das Thema burks.de kleinreden zu wollen -- mir wird da
auch sehr mulmig -- bei Swpat scheint mir die Lage aber um einige
Groesenordnungen bedrohlicher zu sein.  Zudem haengen beide zusammen.
Wenn wir nicht die Freiheit des Programmierens entschlossen verteidigen,
bekommen wir in Kuerze die Situation, dass ein Verweis auf ein
patentverletzendes Programm-Modul auf irgendeinem afrikanischen Server
strafbar wird.

-phm