Re: [FYI] MS Whistler copy protection climb down begins - in Germany?

PILCH Hartmut <phm@a2e.de> writes:

> Eben.  Wenn der Gewohnheits-Raubkopierer sich beim Nachbarn kein Win2001
> mehr holen kann, holt er sich vielleicht Linux, das ja ohnehin in DE
> besonders gut etabliert ist.

Ich glaube nicht, daß Microsoft so denkt, und ich glaube auch nicht,
daß dieser Effekt mehr als nur sporadisch eintreten wird.

Andererseits kann man schlecht abstreiten, daß bei rigider
Durchsetzung der Urheber-, Nutzungs- und verwandter Schutzrechte an
proprietärer Software in allen Anwendungsbereichen die Akzeptanz
freier Software heute wesentlich höher wäre. Für viele Anwender spielt
das Stallmansche Teilen von Software in der Tat eine erhebliche Rolle,
und das war (und ist mancherlei Hinsicht) mit proprietärer Software
leichter zu realisieren als mit freier (wobei ersteres natürlich
illegal ist).

> Mit SuSE 7.x ist die Installation nun wirklich nicht mehr
> schwieriger als die von WinXX.

Es gibt ganz, ganz massive Lockin-Effekte, denen dieser Personenkreis
unterworfen ist.