Privacy, was Industrie vs. Menschen

On Tue, Feb 06, 2001 at 01:32:10PM +0100, Alvar Freude wrote:
> Rigo Wenning wrote:
[...]
> [...]
[...]
> sofern er das tut, dann ist der entsprechende Industriezweig daran
>
> Aber z.B. nicht MS, diverse Firmen, die sich auch mal von Trust-e
> zertifizieren lassen (sh. die Real-Geschichte), nach neueren Meldungen
> auch nicht Hersteller von "Jugendschutz-" Filtern, um nur einige zu
> nennen.

MS-bashing ist nicht immer eine Lösung. P3P war gegenüber Firmen
vor allen Dingen eine erklärungsbedürftige Frage. Sie mussten
erst in dieser Hinsicht aufgeklärt werden.

> "Wenns um Geld geht ist Moral kein ausreichender Schutz" ...

Natürlich. Das ist eine Frage der Strategie. Nur ein Win/Win -
Game kann in diesem Bereich erfolgreich sein.

http://www.w3.org/2000/Talks/kiel-p3p/

> Da bin ich mir aber nicht so sicher -- eher dabei, dass es den Leuten
> zumeist scheissegal ist, sie es nicht verstehen oder nicht verstehen
> wollen etc. ==> Siehe auch

Wollen ja, können nein. P3P macht das Know How von Marit
transportierbar (ist erst der Beginn)

> http://www.online-demonstration.org/insert_coin/experiment/manipulationen.html
> Und da z.B. Penpals oder Blockwart.

An einer kritischen Stelle (Anmeldung zu Napster) heisst es:
<quote>
 Die Tastenkombination Alt+F4 zum Schließen jeder Art von Fenster
in Windows war den Nutzern dieses Rechners jedoch zu 100% bekannt
und niemand gab auch nur einen Buchstaben ein.
</quote>

Stell' Dir nur einen Moment vor, Dein Service würde davon
abhängen, dass Du solche Daten brauchst.

> Ich möchte mal behaupten:
> Wenn man die Leute fragt, dann macht ihnen mangelnder Datenschutz
> Sorgen. Dann sagen sie, überall Fantasie-Namen etc. einzutragen.
> Aber im Endeffekt würde kaum einer auf die Barrikaden gehen oder seinen
> IPS wechseln, das Betriebssystem wechseln, nicht mehr bei
> Superbilligshop2001 einkaufen usw.

Erstens geht das langsamer, als man denkt, wie bei CSS gesehen,
weil die Basis installierter Programme unglaublich gross ist. Das
kann man nicht in wenigen Tagen ändern. Zweitens ist es bisher
einfach zu kompliziert, bestimmte Dinge zu ändern. Wir sollten
daran arbeiten, Datenschutz einfacher zu machen: Für Nutzer UND
Unternehmen.

> Oder Cookies ausschalten, das "automatisch nach Updates schauen" beim IE
> ausschalten, beim Real-Player die Übertragung der eigenen Daten
> abschalten etc. Der MASSE ists egal, meist versteht sie es nicht und
> WILL es auch nicht verstehen -- was ihnen durch entsprechendes
> Interafce-Design (siehe AOL) auch nahegelegt wird.

Laut MS arbeiten Sie an einer P3P-Kontrolle über cookies in IE.
Das wird einigen Sites Kopfschmerzen bereiten. Wir arbeiten an
entsprechenden Tutorials, damit sich das Problem lösen lässt.

Gruss

Rigo