Re: [NETLAW-L] Steuererklärung online

Also...

die Seite http://www.elsterformular.de besteht nur aus einem
riesen Bild. Eigentlich eine gute Methode, HTML und CSS zu
ersetzen. Bei mir (gute Netzverbindung) dauerte das Anzeigen
der Seite etwa 40sec.

Vor dem Hintergrund, dass Steuern eigentlich jeden betreffen,
insbesondere auch Personen mit Behinderungen, entspricht das
"design" nicht dem Stand der Technik:

http://www.w3.org/WAI/

Weitere Seiten brauchen ebenfalls mehr als 40sec.. Da hat wohl
jemand von der Festplatte aus "designed".

Das "Download-Formular" mit Lizenzvereinbarung braucht jetzt
schon über 2 Minuten...

nslookup www.elsterformular.de
Non-authoritative answer:
Name:    elster033.elster.de
Address:  62.157.211.67
Aliases:  www.elsterformular.de

nslookup 62.157.211.67
*** ares1.inria.fr can't find 62.157.211.67: Non-existent host/domain

hmmm.. Interessant...

Routing endet bei
01355-1-1-gw.M.net.DTAG.DE (62.156.132.152) 700.662 ms  52.999 ms  464.593 ms
192.168.0.2 (192.168.0.2)  634.539 ms  404.962 ms  311.107 ms
192.168.0.2 (192.168.0.2)  88.393 ms !X *  943.847 ms !X

Sehr interessant, für interne Netze reservierte IP's zu nutzen...
http://www.ietf.org/rfc/rfc1918.txt

Lizenzvereinbarung:
3. Eingetragene Warenzeichen und Firmenzeichen
ELSTER ist ein eingetragenes Warenzeichen des Freistaates Bayern.
Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen der Microsoft
Corporation. Alle weiteren eingetragenen Waren- und
Dienstleistungszeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Naja,

Nun Download:

ElsterFormular 2000 setzt voraus, dass die Microsoft DAO (=
Database Access Objekts) in der Version 3.5 korrekt auf dem
Rechner installiert ist. Da die DAO von vielen
Anwendungsprogrammen verwendet wird, wie z.B. den Microsoft
OFFICE 97 - Anwendungen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie
bereits auf ihrem Rechner vorhanden ist.

Aha, bekommt der Freistaat Bayern dafür von Microsoft Geld?
Leute die kein Windows oder kein Office benutzen, sind also
ausgeschlossen? Hat man daran gedacht?

So sehr ich die Möglichkeit zur Steuererklärung via Internet
begrüsse, so sehr warne ich vor halbgaren Lösungen.

Gruss

Rigo
Fitug e.V.