Re[2]: [FYI] Musikindustrie: Rückgang bei CD-Singles wegen Internet

Hallo Gert,

Sunday, February 18, 2001, 9:51:21 PM, you wrote:

GD> hi,

GD> Hab' sowieso noch nie verstanden, warum man CD-Singles kaufen
GD> will.

Oh, das war in der Zeit vor mp3 und der allgemeinen Verbreitung des
CD-Brenners ein durchaus eintraegliches Geschaeft. Viele der Top40-
"Stars" schaffen auch kaum mehr als 2 oder 3 Singles/Maxis, gesch-
weige denn eine komplette LP/CD ...

Wenn ich allerdings meinem Plattendealer glauben mag, ist das
Geschaeft bei den Compilationen (Bravo Hits und Co.) weit staerker
eingebrochen, CD-Singles/MS-CDs verkaufen sich immer noch recht
brauchbar. Offensichtlich geht es der recht jungen Kaueferschaft dort
der durchaus auch um den materiellen Aspekt. Sie wollen die CDs ihrer
"Stars" besitzen. Vielleicht sind sie auch noch nicht so gut vernetzt.

Erfreulich ist aber doch die Tatsache, dass sich der Geschmack der
_Kauefer_ allgemein vom kulturellen Fastfood wegbewegt (Der
Gesamtumsatz ist gestiegen!).Wie war das damals noch in der Titanic?

 "Der Tausch von mp3s zerstoert die Nachwuchsarbeit. Bald haben junge
Kuenstler wie Oli P. und Bluemchen keine Chance mehr entdeckt zu wer-
den. Leute, tauscht mehr mp3s!"

MfG
 Olaf

--