Re: [FYI] Ferrero geht gegen "xnutella"-Sites vor

PILCH Hartmut schrieb:

> Vielleicht dient das Markenrecht ja auch dazu, Trittbrettfahrerei zu
> verhindern.  Und die ist bei Woertern wie "Gnutella" doppelt gegeben.
> Das hat weder etwas mit GNU noch etwas mit Nutella zu tun.  Warum koennen
> die Leute nicht ihre eigene Marke schaffen und gross machen?

nunja, ich habe noch nirgendwo eine Anspielung von Gnutella auf Nutella
gesehen ...

Und letztendlich geht es doch nicht nur um Gnutella, sondern primär ums
Markenrecht an sich und wie es derzeit beansprucht wird, vgl. Kinder,
Harry Potter & Time Warner, FTP-Explorer und so weiter und so fort.

> Noch vernuenftig im Vergleich zu Softwarepatenten.

das würde ich so nicht sagen, die nehmen sich letztendlich beide nichts.
Wenn ich vor dem Anmelden einer Domain erstmal ewig recherchieren muss,
ob irgendwo auf der Welt jemand einen Teil des Domainnamens als Marke
eingetragen hat und sonst mit Klagen rechnen muss, dann ist das auch
nicht viel anders als wenn ich bei jeder popeligen Software schauen
muss, ob Amazon vielleicht ein Patent da drauf besitzt.

> Lieber erst mal gegen Brokat, Fraunhofer etc vorgehen.

wird doch schon gemacht, oder?

Ich bin gerne bereit, diverse Aktionen mit Online-Demo zu unterstützen
bzw. die Plattform dafür zu bieten, falls benötigt; oder zu kooperieren
etc. (noch ist die Technik ja nicht ausgereift, aber das kommt in den
nächsten Wochen ;-) )

Ciao
  Alvar