Re: [FYI] Amtliche Einsichten zum Quellcode von MS-WINDOWS: Bundeswehr soll MS boykottieren

"Axel H Horns" <horns@ipjur.com> writes:

> Ich glaube, es geht hier nicht um Lese-, sondern Schreibrechte
> gewisser U.S.-Behoerden.                                   ;-)

Diese Schreibrechte existieren doch anderswo auch und sind dort kein
Argument. Das Copyright an einigen Teilen des Linux-Netzwerk-Codes
liegt sogar bei der NSA.

> Ausserdem: Diese Windows NT® Source Code Licenses werden doch wohl
> kaum den Zugriff auf die vollstaendige Source beinhalten ...

Soweit die Lizenzen von Microsoft reichen, wahrscheinlich schon.

> "All source distributions for research use are UNSUPPORTED. There are
> no mechanisms in place for help with interpretation or compiling of
> the code."

Das ist bei freier Software genauso.

> Ich nehme an, bestimmte Krypto-Teile gehoeren nicht dazu.

Das ist reine Spekulation. Andererseits hatte NT 4 auch nicht so
wahnsinnig viel Krypto.

> Vielleicht kann man ja mal bei der HU Berlin oder bei anderen Unis,
> die auf der Liste stehen, anfragen, wie komplett die Sources sind.

Ich weiß auch nicht, ob es sich überhaupt lohnt, die Quellen zu
beschaffen, es ist vielleicht auch eine Prestigefrage. Mal schauen...

> Aber unter NDA duerfen die wohl ohnehin nichts sagen.

Weiß nicht. Das NDA soll recht liberal sein (allerdings schließt es
auch das NDA ein).