Re: http://www.ilse.nl/

> Ansonsten kann ich zur Debatte um Anglizismen nur sagen, daß ich
> drauf und dran bin, eine Initiative zu gründen, die es sich zum
> Ziel setzt, jegliche lateinischen Einflüsse auf unsere germanische
> Sprache auszumerzen. Undeutsche Begriffe wie Automobil sollten ab
> sofort "Selbstfahrzeug" heißen und so weiter.

Dieser Witz ist leider auf debate@fitug.de auch schon oft gerissen worden.
Er drueckt ein Missverstaendnis aus:  den Anglizismenkritikern geht es
nicht um die Herkunft der Woerter, schon gar nicht um die deutsche
Lebensart, sondern um die Systemkonformitaet der Woerter.  Woerter, auf
die alle Systemfunktionen anwendbar sind, sind Teil des Systems und somit
deutsche Woerter.  Wen interessiert, woher "Nase" oder "Wein" kommt?
Dass Ausdruckskraft durch Regeln entsteht, und dass alle Zeichensysteme
sich in einem Kraftfeld von aufbauenden und abbauenden Kraeften bewegen,
welches leicht politisiert werden kann und wird, muesste einem
Informatiker eigentlich einleuchten.

> Na ja, so viel zu Deinem simplizistischen Gesamtansatz :-)

So aehnlich sehe ich das auch.  Herr Poppenborg macht zu wenig
Fortschritte.  Seine "Fortschrittsnormierung" besteht offenbar bloss
darin, von allerlei "Wirtschaftsfuzzies" eine Bringschuld einzufordern,
wozu z.T. auch noch die Quadratur des Kreises gehoert.  Anspruchsdenken
ist nicht fortschrittlich.  Wer selber nichts lernen will, kann sich
nicht andererseits als Aufklaerer gerieren.

-phm