Marktwert der Taktlosigkeit // Re: "Nationale Anarchie - eineAlternative zum Berliner Sumpf?"

> Die _Benennung_ solcher Phänomene allerdings ist durchaus ein
> relevantes Problem.
>
> Z.B. gab es noch vor 2, 3 Jahren den Unterschied zwischen
>
> "Auschwitzleugnung" (d.h. der Leugnung, dass in Auschwitz das
> geschehen ist, was dort geschehen ist)
>
> und
>
> "Auschwitzlüge" (das war früher mal ein 'Kampfbegriff' der
> Revisionisten, die damit die -- aus Sicht der Revisionisten
> 'lügenhafte'-- Behauptung bezeichnete, in Auschwitz sei das
> geschehen, was dort geschehen ist.
>
> D.h. die 'Auschwitzleugnung' ist der Straftatbestand, von dem wir
> [...]

Manchmal auch nur eine Hyperbel, eingesetzt um Aufmerksamkeit auf gewisse
mikroskopische Unstimmigkeiten der herrschenden Geschichtsdarstellung zu
lenken.  Geschichtsdarstellungen in diesem Bereich sind bekanntlich mit
handfesten Interessen verschiedener Seiten verbunden.  So alt ist die
Geschichte ja noch nicht, dass man die Wahrheit voellig ungestoert von
solchen Interferenzen betrachten koennte. Einige Leute haben vielleicht
die Regeln des mediatischen Marktschreiertums so verinnerlicht, dass die
Taktlosigkeit gerade dieser Hyperbel ihnen nicht auffiel.

Heutzutage bewegt sich andererseits jeder "Revisionist", auch Leute, die
wohl subjektiv ernsthaft nach Wahrheit suchen, leicht in den Strudel des
Strafrechts, und dadurch wird umgekehrt die Glaubwuerdigkeit der
herrschenden Darstellung unterminiert.  Wahrheit definiert sich nach Karl
Popper bekanntlich als "Widerlegbarkeit".  Wahrheitssuche ist immer
Revisionismus.

Jener Herr Roehler unterliegt den Gesetzen der Medienwelt, mit denen auch
andere herumspielen:  staendig nach den letzten Tabugrenzen suchen, mit
dem Feuer spielen, auch wenn's taktlos oder leicht illegal ist, nur um ja
ein Quentchen der so raren Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.  Die
Debatten Meyer-Trittin usw waren auch nichts anderes.  Irgendwo muss immer
jemand sowas vom Zaun brechen, damit ein Rummelplatz entstehen kann. Nur
muss Roehler noch viel massivere Mittel einsetzen, um gehoert zu werden.
Z.B. Spam extremen Ausmasses (inzwischen habe ich bald 20x sein Zeug
bekommen).

-phm