Re: =?X-UNKNOWN?Q?Re=3A_Re=3A_Akute_Gefahr_durch_=22Gesetz_zur_?==?X-UNKNOWN?Q?F=F6rder_ung_des__Patentwesens_an_den_Hochsch?= =?X-UNKNOWN?Q?ulen=22?=

> Ich fuerchte nein. Nicht einmal in dieser Allgemeinheit.
> Sonst gaebe es weder die BMBF-Patentinitiative noch den Antrag auf ein
> "Gesetz zur Foerderung des Patentwesens an den Hochschulen".
>
> Seit den 80er Jahren ist das Gemeinwesen auf dem Rueckzug.
> Bis heute hat ein unkritischer Privatisierungsreflex Konjunktur.
> Die Welt soll nach den Grundsaetzen "Eigentum" und "Austausch"

Dieser Privatisierungsreflex hatte ja auch Ursachen. Wobei man sich
fragen kann, Muellabfuhr, Kunstausstellungen, ob es wirklich besser
geworden ist. Strassenbahnreifen, ungetestet (!), im ICE etc...

Aber nimm mal die Rechtsprechung, die diese ungetesteten
Strassenbahnreifen hat durchgehen lassen, statt im Fall Enschede
fahrlaessige Toetung anzunehmen. War vorhersehbar, wars ein "erlaubtes
Risiko" ?

Die Zukunft der Hochschulen und die Zahnrad/Software Frage wuerd ich davon
aber abkoppeln. Gestaltungshoehe bei Zahnraedern ?

H.