Re: heise online: TKUeV: Die Innere Sicherheit wird teuer

On Mon, May 14, 2001 at 07:27:24PM +0200, Markus Schaaf wrote:

> Ich habe mich oft gefragt, was denn diese sagenhafte Kriminalität
> da draußen im großen dunklen Internet sein kann, die immer
> bedrohlicher wird und nur noch mit drastischen Maßnahmen bekämpft
> werden kann. Lies zwischen den Zeilen: Es geht um Warez, Moviez &
> Mp3z. Deshalb ist auch Joe User das Ziel. Und die "OK" sind die
> Kiddy-Crewz. Anders ist das nicht zu erklären, oder ich lebe in
> einer anderen Welt. Ist nur eine Verschwörungstheorie, erklärt
> aber einiges.

Es gibt durchaus starke Interessengruppen, welche im Sinne eines
ungehemmten Kommerzes Joe User dumm und klein halten wollen. Dass
diese aber mit den Abhoerbehoerden zusammenarbeiten wuerden, halte
ich aber in der Tat fuer eine Verschwoerungstheorie. Sie benutzen die
Paranoia der Geheimdienste und Kriminaler bestenfalls, um ihr eigenes
Sueppchen weiter am Kochen zu halten. Die Ursache ist letztlich
allein der Wahn einer verselbststaendigten galoppierenden Buerokratie,
niemandem zu vertrauen, schon gar nicht denen, fuer die man qua
Auftrag Dienste leisten sollte. Da hat man einen selbststabilisierenden
Zirkelschluss.

> Oder hat jemand schonmal konkrete Aussagen dazu gehört, _wer_
> diese mysteriösen Kriminellen sind, die man nun unbedingt belauschen
> muß?

Du hast im Prinzip schon recht; es geht um Joe User, aber nicht, weil
er auf Teufel komm heraus MP3s, KiPos, Warez und anderen Kram kopieren und
verbreiten wuerde. Das ist lediglich der Anker, mit dem sich die
Verschwoerungstheorie posthum begruenden laesst. Es ist eher eine
Sache von Kontrolle, und dabei insbesondere eine Verschwoerungstheorien
inhaerente Gabel: Entweder der Gegner verhaelt sich so, dass er A tut,
oder er tut nicht-A. Beispiel: A=alle kopieren warez, nicht A=keiner
kopiert. Beides widerspricht der abstrusen Vorstellung von "normaler"
Ordnung im System, also ist beides gleichermassen verwerflich,
und rechtfertigt folglich jegliches Mittel von Verfolgung strafrechtlicher
oder anderer Art.

Also: wer Warez kopiert, ist ein Verbrecher, wer das nicht tut, ist nach
dieser Logik vermutlich ein Verschwoerer, der vielleicht noch viel
schlimmere Dinge im Schilde fuehrt. Das muss "man" als Gralshueter des
"Guten" ueberwachen. Per Default sind die Guten grundsaetzlich auf der
"guten Seite". So laesst sich in einer Situation auch problemlos
Voelkermord begruenden. Wer nicht fuer uns ist, ist gegen uns, und
wir koennen nie sicher sein, dass wir nicht laengst von Leuten, die
vorgeben, fuer uns zu sein, unterwandert sind. So funktionieren
Verschwoerungstheorien.

Holger

--
signature fault - code dumbed