Re: [debate] Re: Listenmigration II

At 13:01 13.06.01 +0200, Jochen Kaiser wrote:

>erzwingen?

ja, unter Gaensefuesschen.

>was ist denn das debate-publikum?

typischerweise sind das Leute die sich fuer netzpolitische Themen
interessieren. Womit sich FITUG beschaeftigt ist in der Satzung und
unter http://www.fitug.de/wuu/nog.html nachzulesen.

>lebt diese liste nicht auch
>von abonennten, welche nicht diese fundierten kenntnisse haben?

ein gewisses Mass an Kenntnissen bei der Bedienung seines MUA
darf aber vorausgesetzt werden.

>ich bin auf vielen fachspezifischen mailinglisten und filtere
>diese auch brav mit procmail. wie sieht das aber mit leuten aus, welche
>einen mua haben mit eingeschraenkten filtermoeglichkeiten?

mE muss nicht auf jede schlechte Software Ruecksicht genommen
werden, wenn dadurch der Betrieb fuer die anderen deutlich
beeintraechtigt wird.

>da dies hier keine fachspezifische liste ist, sollte man hier
>eher auch die probleme der weniger versierten achten, denn ohne
>sie wirds langweilig.

ich kann mich auf debate praktisch an keine Beitraege von Leute erinnern
die unter absoluten Newbies einzuordnen waeren. Die Filterfunktion eines
MUA zaehlt schon lange zur Standardfunktionalitaet. Wer die bisher nicht
erforscht hat, ist gut geraten wenn er das nachholt - und sei es aus der
Notwendigkeit am Interesse an einer traffic-staerkeren List.

Gruss,
Peter