[FYI] [OT] DDR-Politkader: "Es besteht kein generelles Recht auf Ausreise."

<AETZEND>
[Aeeehhh... verzeihung, ich habe mich im Subject vertan. Es muss
natuerlich heissen: BRD-Politiker: "Es besteht kein generelles Recht
auf Ausreise."                                         ---AHH]
</AETZEND>

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,147099,00.html

---------------------------------- CUT -------------------------------

[...]

Als erste Kritik an den Ausreiseverboten nach Genua laut wurde,
formulierte es der Berliner Interims-Innensenator Erhard Körting ganz
klar: "Es besteht kein generelles Recht auf Ausreise."

[...]

Doch Minister Schily will noch weiter gehen. Gemeinsam mit dem
bayerischen Innenminister Beckstein (CSU) plädiert er für eine
europaweite Datei der gefährlichen Personen. Mit den Bildern der
gewalttätigen Ausschreitungen von Genua im Rücken wollen die beiden
einen weiteren Anlauf für dieses Projekt wagen.

[...]