Welche Medien in der Zukunft (was: Zensur)

|"Moritz Molle" <mmolle@gmx.net> on Mon, 16 Jul 2001 10:46:02 +0200:

|Nach so nem Satz hab ich wenig Lust auch nur weiterzulesen.

IMHO reisserisch formuliert, dennoch auf lange Sicht tendenziell
richtig. Kommt immer auch drauf an, was man unter freier Rede ver-
steht. Es muß ja auch jemand zuhören (können). Welche Möglichkeiten
gibt es sonst noch für normale Leute, ein grösseres Publikum zu
erreichen? Leserbriefe? Offener Kanal? Speakers Corner?

Es gibt ja nicht nur gesetzliche Hürden, die die freie Rede einschränken
können. Wer kann sich schon eine eigene Zeitung, einen eigenen Radio-
/Fernsehsender leisten bzw. wer schafft es, die eigene Meinung in einem
Medium zu plazieren? Auch ein Buch verlegt zu bekommen ist nicht unbedingt
einfach.

Vor allem: Wenn man mal langfristig denkt, welche Medien werden noch
praktische Relevanz haben? Radio + TV werden verlustfrei via Internet
machbar sein, da braucht man ja sowieso ein Empfangsgerät. Bücher sind
natürlich was anderes. Papierzeitungen? Schwer zu sagen.

Den Rest des Artikels fand ich allerdings auch nicht so toll. Auch wenn
ich in der Sache zustimme, war es nichts, was nicht schon anderswo
(idR besser formuliert) zu finden war. Für die tp hat der gleiche Autor
schon Besseres verfaßt...

gruss,
 chris