Re: [FYI] Simonis will Rundfunkgebühr für PCs

Hi,

On Wed, Jul 04, 2001 at 10:01:40AM +0200, Holger Veit wrote:

> Und weil es nicht fuer individuelle Abzocke brauchbar ist, wird es
> sich auch nicht durchsetzen.

Sehe ich anders.  Momentan gibt es z.B. Bayern3 oder Antenne Bayern als
RealAudio-Stream - fuer die Kunden kostenlos, fuer die Anbieter richtig
teuer (wobei es von den jeweiligen ISPs wohl irgendwie gesponsort wird).

Fuer den Sender ist da kein Unterschied zu Multicast, nur, dass
letzteres weniger kostet.  Fuer die ISPs ist es ein Alleinstellungs-
merkmal ("[X] Multicast-Support / [X] IPv6").  Die Client-Software kann
es eh' schon.

(Man muesste nicht mal gross was umstellen - der RealServer kann auch
native multicast, der Client auf Windows auch, lediglich die ISP-
Infrastruktur muss angepasst werden).

> Beim Radio- oder Fernseh-Broadcast, ja. Dieses System beruht aber auf
> dem "wir koennen nicht kontrollieren, wer was guckt, also zahlen alle
> pauschal"-Dogma (freilich koennte man verschluesselt senden, aber dann
> waere der Key oder ein Crack im Nu bekannt, weil die Decodierung in der
> Hand der Anwender liegt). Das will "man" (sprich: die Rechte-Leichenfledderer)
> freilich nicht.

"Man" kann bei Radio scheinbar ganz gut von den Werbekunden leben...

gert
--
Gert Doering
Mobile communications ... right now writing from *ICE Frankfurt/Munich*