Re: [FYI] Gegenreformation im Internet

> Nehmen wir doch mal ein Beispiel. Z.B. Ogg Vorbis gegen mp3.

Das waere ein Beispiel fuer die Wirkungen der Patentinflation.

Ich glaube nicht, dass das Urheberrechtssystem veralten kann, solange es
individuelle Schoepfungen gibt.  Und selbst wenn in einigen Bereichen die
Schoepfungshoehe sinken und in einem kollektiven Kommunikationsbrei
untergehen sollte, werden noch immer einige individuellen Geister daraus
herausragen.

Problematisch sind die Modalitaeten der Durchsetzung von
Eigentumsanspruechen aller Art in der digitalen Welt.  Die haengen oft
nicht einmal mit dem Urheberrecht zusammen.

Hier geht es z.B. um den Versuch, quasi-physikalische Waren, d.h. um ihrer
Verwertbarkeit willen entwertete Gegenstaende schaffen und quasi gegen die
Gesetze der Schwerkraft mit unverhaeltnismaessigen Strafsanktionen hoch
ueber dem Erdboden halten zu wollen.

Dieser Versuch hat mit dem Urheberrecht nichts zu tun.  Er dient in
gleicher Weise dazu, die alleinige Verfuegungsgewalt ueber Gegenstaende zu
behaupten, die gar niemands Eigentum sind (z.B. Sammlungen von Gesetzen),
sowie von Gegenstaenden, die durch andere Rechtsmechanismen (Swpat,
Datenbankrecht etc) zu Eigentum geworden sind.

Um beim Bild der "Gegenreformation" zu bleiben: uns droht hier eine
pauschal-unkritische Bewegung gegen "das geistige Eigentum", die eine noch
staerkere und ebenso pauschale Gegenbewegung hervorrufen kann.  Und im
Windschatten dieser Gegenbewegung kann dann vielleicht sogar eine radikal
neue Konzeptschutz-Bestrebung, die ueberhaupt nichts mit "veralteten
Systemen"  zu tun hat sondern sich gegen das Recht an der individuellen
Schoepfung richtet und auf einen revolutionaeren Bruch der Zivilisation
zielt, unbemerkt mit durchschluepfen.

--
Hartmut Pilch                                      http://phm.ffii.org/
Schutz der Innovation vor der Patentinflation:   http://swpat.ffii.org/