Re: Moderation (was: Re: Fw: [FYI] Die E-Republik: Ist da wer?)

Hallo Herr Schaaf,

ja, so ist das mit den Sprachkulturen.

At 16:32 21.08.01 +0200, you wrote:
>Ahhh! Retromoderation. Im Prinzip nichtmal das. Pfff -- das Thema
>können wir also abhaken. Allerdings führt Ihre Bemerkung, Sie
>würden Beiträge löschen, in die Irre.

Sorry, aber genau dass mache ich (im Extremfall) : Sie stellen einen Beitrag
ins Forum und ich lösche ihn aus dem Forum, weil sein Inhalt rechtswidrig ist.

Wäre es anders und der Beitrag würde erst bei mir aufschlagen und würde von
mir publiziert werden müssen (wie eine Zeitung), dann wird er "nicht
veröffentlicht".
Natürlich lösche ich den Beitrag nicht.

>Letztlich sollten Sie das
>Wort "Moderation" nichtmal in den Mund (ähh Tastatur) nehmen. Es
>hat in "diesen Kreisen" eine etwas strengere Bedeutung. Sie meinen
>damit in erster Linie "Vermittler", unsereiner versteht darunter
>"Zensor". Schreiben Sie in Zukunft, Ihr Forum ist unmoderiert.

Mir war das in der Tat nicht klar, dass "Ihre Kreise" Moderation anders
verstehen als
"meine" Kreise.  Welche Kreise zählen denn nun ? Die MdB, deren
Mitarbeitzer, die Journalisten etc. haben mich bspw. bislang ganz gut
verstanden.

Also arbeiten wir zweisprachig.

>Daß
>Sie Beiträge, wenn erforderlich (also nach Beschluß eines Gerichts),
>entfernen müssen, ist klar. Das zu erwähnen ist unnötig.

Na offenbar doch: § 5 Abs. 2 TDG/MDStV: Ich entferne ihn auch schon vor
einem Gerichtsbeschluss, um Schaden von dem Verletzten abzuwehren.

Die Regeln des Forum stehen unter
http://www.elektronische-demokratie.de/46dom.nsf

Links oben - ganz ohne Java  - manchmal macht eben doch die eigene
Erfahrung den kleinen, aber wichtigen Unterschied aus ;-))

Herzlichen Dank für Ihre instruktiven Hinweise.
Ich habe mal wieder eine Menge gelernt.

Johann Bizer (Moderator von www.elektronische-demokratie.de)