Re: [FYI] Slashdot: Michael Jackson Releases Uncopyable CD

On Wed, Sep 26, 2001 at 09:25:30AM +0200, sascha wrote:

> das ist doch alles längst kein Feldversuch mehr, sondern
> der kommende Standard den es auf etlichen neuen CDs gibt.
> bei Zomba wenigstens steht immer noch drauf:
> "This CD is not playable on Computers"

Welche CD? Wenn sie auf Computern nicht abspielbar ist (und alle
CD-Laufwerke die ich kenne, unterstützen das Redbook, selbst mein
altes Sony CDU-33a tat dies), dann handelt es sich nicht mehr um eine
Audio-CD.

Auf der Michael Jackson Promo-CD war nach Berichten von Bekannten
allerdings *auf der CD* das CD-Audio-Signet vorhanden.

Also sollten die Firmen so ehrlich sein, sich einen anderen Namen für
das kopiergeschützte Format einfallen zu lassen, da es sich mitnichten
(wegen Verstössen gegen Redbook, normaler sind das wohl Pfuschereien
in der TOC) um Audio-CDs handelt.

*Ich* erwarte, dass eine von mir *erworbene* Audio-CD dort abspielbar
ist, wo ich einen CD-Audioplayer habe - sei es am Rechner, sei es der
kompatible DVD-Player oder sei es mein Autoradio.

Was Kopien betrifft - dazu kann man sich gerne den Schutz vor
Digitalkopien anschauen, der damals bei DAT versucht wurde
durchzusetzen.

Ralph
--
"Ninety percent of computer users use DOS.
 I'd rather tell them to do drugs."

PGP signature