Re: [FYI] Slashdot: Michael Jackson Releases Uncopyable CD

Hallo Heiko,

Wednesday, September 26, 2001, 2:27:37 AM, you wrote:

> Aber der Kaeufer geht eben standardmaessig davon aus, dass
> eine CD eben auch eine CD ist.

Ja, natuerlich.

Frage ist aber doch, wie hoch der Anteil der protestieren-
den Kunden ist, die die CDs nicht abgespielen koennen.

Machen wir uns nichts vor, die meisten Leute spielen ihre
Scheiben nun einmal nicht am Rechner ab[1]. Ich uebrigens
auch nicht, ausser wenn ich mal wieder ein paar neue mp3s
fuer's Buero brauche.

Anfang des Jahres gab es z.B. ein paar DVD-Produktionen,
die sich auf Grund von Produktionsfehlern (unterschied-
liche CSS-Keys auf Layer 1 und 2, teilweise sogar unter-
schiedliche Keys bei den einzelnen VOBs, somit klarer
Verstoss gegen die DVD-Specs) nicht auf DVD-Rom-Laufwer-
ken abspielen liessen (stationaere Player verfuegen ueber
eine vergleichsweise tolerante Firmware und hatten keine
Probleme mit diesen Scheiben).

Erstaunlicherweise hielten sich die Proteste von normalen
Kunden [2] stark in Grenzen - selbst als eine Neuauflage
bereits offiziell (ok, nur im Netz) angekuendigt war, er-
klaerte mir eine verdutzte Pressesprecherin, dass sie bis-
her nur recht wenige Reklamationen [3] erhalten haette.

Haette die c't die Geschichte damals nicht an die Oeffent-
lichkeit gebracht - was imo wohl auch eher eine persoen-
liche Geschichte eines Redakteurs war -, wuerden wir wohl
heute noch auf die Neuauflagen von "Alien", "Operation:
Broken Arrow" und anderen Titeln warten.

> Man muss nicht pruefen, Michael Jackson und Co muessen es
> einem sofort deutlich sagen.

Muessen sie? Aus dem Bauch moechte ich dir ja recht geben,
auf der anderen Seite wuerde mich auch hier die Meinung
eines Juristen interessieren. Oder war das gar schon eine?

> Sonst hat man etwas gekauft, was nicht das ist, das es
> sein sollte. Nach den bisher ueblichen Kriterien. Eben
> ein Mangel der Kaufsache.

Eine CD/DVD mit dem einem deutlichen Disclaimer "Laueft
nicht auf Geraet XY und CD-Rom-Laufwerken" duerfte sich
nur schwerlich verkaufen lassen. Einen solchen Sticker
wird wohl kein Label ohne Zwang anbringen.

MfG
 Olaf, ./fx3

[1] Ausser ein Kollege bittet um eine externe Sicherungs-
    kopie und man schuldet ihm noch einen Gefallen.
[2] ausserhalb der Netzgemeinden in de.rec.film.heimkino
    bzw. #heimkino im IRCnet, bzw. deren englischen Ent-
    sprechungen.
[3] In Relation zu den abgesetzten Stueckzahlen.

- --
A wise man once said, "When a single exploit is released, it's a
good hack. When you are the first to hack each successive version
of a product run on millions of computers all over the internet,
you create a dynasty."
(http://www.eeye.com/html/Research/Advisories/AD20010501.html)