Re: [FYI] Mr Erkki Liikanen on Internet security and privacy

Sebastian <sebastian@ccc.de> writes:

> Eine Art Gefährdungshaftung für das In-den-Verkehr-bringen von
> Internet-Hosts?

Ja, warum nicht?

> Vielleicht zusammen mit einer Art "Nummernschild" für den Rechner,
> damit man den Besitzer/Eigentümer leichter ermitteln kann?

Das gibt es schon, zumindest bekomme ich in i.d.R. eine Adresse von
jemandem der wissen *sollte*, wer für den Host zuständig ist. In der
Praxis gibt es natürlich so etwas wie Sprachbarrieren, schlecht
gewartete Netze usw.

> Allerdings bleibt das Grundproblem: dann ist es natürlich vorbei mit
> Anonymität.

Welche Anonymität? Es gibt keine, es sei denn, man betreibt größeren
Aufwand. Das Gerücht setzte jemand mal in die Welt, seitdem hält es
sich hartnäckig, warum weiß ich nicht.