Re: [FYI] Mr Erkki Liikanen on Internet security and privacy

On Thu, 04 Oct 2001 12:56:07 +0200, Sebastian <sebastian@ccc.de>
wrote:

>Moin,

>Eine Art Gefährdungshaftung für das In-den-Verkehr-bringen von
>Internet-Hosts?
>
>Vielleicht zusammen mit einer Art "Nummernschild" für den Rechner, damit
>man den Besitzer/Eigentümer leichter ermitteln kann?

Du hast "IP-Adresse" nur unwesentlich flasch geschrieben :-))) Denn
_Hosts_ sind typischerweise identifizierbar. Es sei denn es wird mit
Kruecken wie Dyn-DNS gearbytet

>Die Idee mit der Gefährdungshaftung fände ich gar nicht mal so schlecht,
>     aber wie will man das praktisch realisieren?
>
>Allerdings bleibt das Grundproblem: dann ist es natürlich vorbei mit
>Anonymität.

_Hosts_ sind selten anonym. Ist halt so.

--
[Weinberg's zweites Gesetz:]
Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann