Re: [FYI] CSU-Huber schlaegt Signatur-Chip im Personalausweis vor

On 2001-10-28 02:45:43 +0200, Christian Kahlo wrote:

>Prinzipiell geht es in den meisten Faellen um die Moeglichkeit
>Vertraege jeglicher Art "unterschreiben" zu koennen bzw. eine
>Infrastruktur z.B. fuer E-Mail Verschluesselung oder SSL Client
>Authentisierung zu haben.

Wie lange sind SigG-Zertifikate noch gleich normalerweise gültig?
Ein Jahr?  Und wie lange hält der Signaturstandard du jour?  Wie
lange hält der technische Sicherheitsstandard du jour?

Wenn ich mich nicht sehr irre, ist die Haltbarkeit aktueller
Personalausweise jeweils drastisch höher, was entweder zu einer
Reihe von Problemen oder zu der Zumutung führt, einmal pro Jahr
(oder pro zwei Jahre, wie auch immer) seinen Ausweis erneuern zu
müssen.

--
Thomas Roessler                        http://log.does-not-exist.org/