Zensur im Namen des Verbraucherschutzes?

Hi,

Interessant dabei ist vor allem der letzte Satz im folgenden Zitat:

> Im Tastaturgespräch soll Büssow auch erste Ergebnisse des am selben Tag
> abgehaltenen Arbeitskreises präsentieren. Dort beraten Vertreter der
> Provider-Wirtschaft, der Hochschulen, der regionalen Carrier, der
> Backbone-Provider, des Bundesamts für Sicherheits- und
> Informationstechnik sowie Mitglieder der Bezirksregierung. Die Themen
> drehen sich vorrangig um die technischen Möglichkeiten und den
> Verbraucherschutz.

Die grosse Frage: soll das heissen, dass die Sperr-Anforderungen in
Zukunft auf Bereiche die den "Verbraucherschutz" betreffen ausgeweitet
werden? Wie kann sich dann ein Provider gegen Zensur-Forderung z.B. von
Konzernen wehren?

Vor einigen Tagen hatte ich die Ehre, mit Herrn Büssow zu telefonieren --
er rief mich sogar an, weil ich ihn über die Homepage kontaktierte und
bat, mir u Forschungszwecken eine Liste der gesperrten URLs zu schicken.
Es war ein sehr interessantes Gespräch, denn er machte auf mich den
Eindruck, als ob er in der Ablehnung und daher geforderten Sperrung der
Nazi-Sites und von Rotten zwar unnachgiebig, aber ansonsten nicht
vollkommen unvernünftig sei.
So sagte er, dass es ihm wichtig sei das das Internet nicht zu
kommerziell werde und so weiter und er deswegen eine Sperrung nur auf
Nazi-Zeug ausdehnen will -- eine Forderung, bei der er bei vielen sicher
gut ankommen würde.

Ich glaube, ihm wurde schon etwas mulmig als ich ihm ein paar Beispiele
von wirtschaftlichen Zensur-Versuchen beschrieb und ihm die Lektüre z.B.
von http://www.odem.org/insert_coin/kontrolle/selbstzensur.html und
weiterem ans Herz legte. Als Sozialdemokrat sollte ihm da auch durchaus
mehr als mulmig werden.

Nur leider sieht es so aus, als ob er bzw. seine Sachbearbeiter immer
noch nicht viel mehr verstanden haben. Schade schade schade ...

Ich wundere mich, dass http://www.teletrust.info/ noch keinen Brief
gekriegt hat ... ;-)

Ciao
  Alvar