Re: Linux f?r Bundestag

> Sowas ist gluecklicherweise heute sehr im kommen.
> Die 68er werden gerade pensioniert, der antiautoritaere
> "Marsch durch die Institutionen" ist zumindest in einigen Bereichen
> vollzogen. Im Schulbereich leider noch nicht, siehe Pisa.

Es bedarf meiner Meinung einiger Phantasie, um das in der Pisa-Studie
ausfindig zu machen.

Der Einfluss der 68er Bewegung und antiautoritarer "Marsch durch die
Institutionen" sind z.B. in Australien meines Wissens nicht so umwerfend
gross von Bedeutung (meine Freundin laestert, man merke, dass die Aussies
nicht mal ein ordentliches "Down with the tea tax!" zustande gebracht
haetten;-), aber das verhindert nicht eine wesentlich bessere Beurteilung
in der Pisa-Studie.

Ich hingegen habe u.a. den Verdacht, dass der Einfluss der
reformatorischen Ansaetze auf das bundesrepublikanische Schulsystem sich
z.T. einigermassen ungluecklich ausgewirkt hat, da er zu einer weiteren
Aufsplittung der ohnehin schon zergliederten Bildungslandschaft gefuehrt
hat, wobei nur ein kleiner Ausschnitt davon "attraktiv" erscheint (das
Gymnasium), waehrenddessen der Rest kaum gesellschaftliche Anerkennung
erfaehrt und so zur Parkeinrichtung fuer als - meist recht fruehzeitig -
nicht foerderungswuerdig eingestufte Heranwachsende verkommt.

Die Pisa-Studie attestiert dem deutschen Schulsystem u.a. einen hohen
Anteil an Schuelern mit ganz geringen Kenntnissen (z.B. an funktionalen
Analphabeten) und eine geringe soziale Durchlaessigkeit (Kinder
einkommensarmer Schichten haben weniger Chancen im dt. Bildungssystem als
anderswo) sowie eine geringe "Aufstiegschance" fuer fruehzeitig
"aussortierte" Kinder.

Es gruesst
Peter Ross