Re: Elektronische Schaltungen unter GPL?

> Oh Ihr GPL-Gesegneten ;-)
>
> Ich frage mich, ob es wohl möglich ist, eine elektronische Schaltung unter
> die GPL zu stellen. Software im eigentlichen Sinne ist es ja keine.

Eine elektronische Schaltung kann u.U. in ebenso direkter Weise
Information verkörpern wie ein Datenträger dies kann.  Zumindest kann der
Schreibvorgang genau so unmittelbar sein, beim Lesevorgang ist es wohl
schon schwieriger.

Das Urheberrecht findet auch auf Theater- und Konzertaufführungen,
Skulpturen und vieles mehr Anwendung.  Grundgedanke ist, dass eine
individuelle Schöpfung einer gewissen Höhe vorhanden ist.  Die Schaltung
müsste einigermaßen komplex sein, d.h. viele Einzelentscheidungen
beinhalten, die nicht irgendwie determiniert sind, so dass sich darin
individuelle Fantasie und Kunstfertigkeit niederschlagen kann.

> Ist es möglicherweise unterschiedlich je nach Land?

Wahrscheinlich muss man es vor Gericht ausprobieren.  Ich kenne nicht
genug Fälle, um etwas zu sagen, aber die grundsätzliche Denkweise zur
Schöpfungshöhe findet sich in

	BGH-Beschluss Betriebssystem 1990
	http://swpat.ffii.org/vreji/papri/bgh1-bs90/

sehr schön erklärt.

Ein aufgrund der schöpferischen Leistung bestehendes Recht dürfte genauso
dann bestehen, wenn diese Leistung nachträglich in eine Schaltung
umgeschrieben wird wie wenn sie auf Diskette geschrieben wird.

--
Hartmut Pilch                   http://offen.ffii.org/ffii/Members/phm/
Schutz der Innovation vor der Patentinflation:   http://swpat.ffii.org/