Re: [FYI] Kopierschutz-Debatte

Hallo Liste,

Monday, February 11, 2002, 10:39:10 PM, Heiko wrote:

> Wieso, was hat das miteinander zu tun ? Ich will die Leute nur dazu
> aufrufen, bestimmte Verhaltensweisen zu boycottieren.

Ein von Anfang an chancenloses Unterfangen (siehe weiter unten),
das in der Flut aktueller Petitionen untergeht? Oder, was wesent-
lich uebler waere, wirklich wichtige (odem.org/zensur) Dinge in
Misskredit (Volk: "Schaut euch diese Spinner (Im Falle von An-
griffen auf Server gerne auch "Verbrecher") an!") bringt?

Ich faende es schade, wenn knappe Ressourcen derart verbrannt
wuerden. Da kann man sich auch gleich eine rote Pappnase aufset-
zen, sich auf's Klo setzen und "Scheiss Polizeistaat, ich werde
unterdrueckt" rufen. Ist aehnlich wirksam, bringt aber weniger
Aerger.

Vielleicht solltest du mal eine kurze Zielgruppenanalyse vorneh-
men (Das klingt nun alles zynisch und boese, ist aber nicht so
gemeint. Zumindest nicht persoenlich).

Wie ich schon sagte, die Frage, ob wir weiterhin mit defekten CDs
beglueckt werden, wird an den Kassen der Haendler entschieden. Im
Moment sind die Proteste und Beschwerden vergleichsweise gering,
die Chancen eine Online-Aktion entsprechend. Leider.

                 --snip--

Ab hier andere Baustelle. Bisher war imo von Unterschriften die
Rede, nun geht es um die Stoerung von Netzen mit (asymetrischen)
technischen Mitteln.

Ich habe, ganz persoenlich, ein Problem mit solchen Aktionen.

Wenn man sich bei einem Castor-Transport an die Schienen kettet,
mag das zwar auch unsinnig sein (ok, evtl. generiert man Oeffent-
lichkeit), ist aber immerhin auch mit persoenlichem Einsatz und
Aufwand verbunden, der bei Online-Demos einfach nicht gegeben ist.

Man koennte auch von einem persoenlichen Opfer sprechen, das man
bereit ist, fuer "seine Sache" zu geben. Und seien es auch nur
ein paar Stunden der eigenen kostbaren Freizeit.

Wenn ich aber nun als einzelner - wohlmoeglich ohne grossartig
nachzudenken und ohne fuer eine solche Tat verantwortlich gemacht
werden zu koennen - mit einem einfachen Mausklick ein nuke.cgi
ausloesen kann, das den Betrieb einer Netzinfrastruktur erheblich
stoert, ist das nicht allein ein Problem fehlender Sicherungen/
Skalierung/Maßnahmen allgemein auf Seiten des Anbieters, sondern
in meinen Augen auch unverhaeltnismaessig (was den eigenen Ein-
satz angeht, nicht die Wirkung!) und somit grob unsportlich.

Waere ich Netzschiedsrichter, wuerde ich in solchen Faellen wohl
eine rote Karte ziehen, unabhaengig davon, ob mir die Beweggruende
der Aktivisten sympathisch waeren. Ob man da gleich mit der groben
Terroristenkeule kommen muss, ist natuerlich eine andere Sache.

> An sowas hat ich nicht mal gedacht...einfach Sites, wo man die Realfiles
> nicht downloaden kann, boycottieren.

*laechel* Heiko, bitte! Get real.

> Im allgemeinen ists ja nur die Bloedigkeit des Anwenders, dass er das
> entsprechende Knoepfchen im Realencoder anklickt oder wegklickt, ohne zu
> wissen, was es heisst.

Da irrst du, Leute, die Files so bereitstellen, dass sie nicht
mit Bordmitteln gespeichert werden koennen, tun dies in der
Regel schon mit voller Absicht. Hobbyisten sind in diesen Be-
reich wohl eher selten, notfalls kann man per Mail nachfragen.

Auf Endnutzerseite ist das aber auch ueberhaupt kein Thema, das
Problem interessiert 80% aller Anwender einfach nicht (weitere
10% umgehen es durch Einsatz entsprechender Tools). Ein Gross-
teil ist froh ueberhaupt etwas anschauen zu koennen (und das um-
sonst ("Hee, Multimedia!"), was sich aber schon bald aendern
wird) oder klickt weiter. Ist bei kopiergeschuetzten CDs aller-
dings kaum anders. Leider.

> Jaja, fuer Windows gibts sicher tools, mit denen man alles recorden kann..

Richtig. Im Falle von Realstreams bietet sich Streambox-VCR an,
gibt aber sicher auch noch andere.

> aber es aendert nichts am Problem, der Grundeinstellung der Anbieter.

Sorry, aber wenn ich das Urheberrecht richtig verstanden habe,
hat man als Rechteinhaber immer noch das Recht, die Verbreitung
seiner Werke einzuschraenken, oder?

Nur weil es Internet ist, ist es noch lange nicht Public Domain.

MfG
 Olaf, ./fx3