Re: [FYI] Kopierschutz-Debatte

On 12 Feb 2002 at 09:46 +0100, Christian Kurz wrote:
> Sollten solche Hinweise und die dabei verwendeten Mechanismen
> wieder von den CDs entfernt werden, so vermute ich duerfte die
> Zahl der Raubkopien steigen.

Wie selber festgestellt, hindern besagte Mechanismen bereits jetzt
niemanden wirklich.  Also eine reine Vermutung, wenn es keine
weiteren Anhaltspunkte gibt.

> Dies hat bisher schon und wird fuer erhebliche Verluste bei den
> Firmen sorgen und ich kann verstehen, dass diese nicht tatenlos

Sagen die, und die Leier hatten wir auch schon beim Start der
CD-Verleihs.  Es gibt andere Theorien, und auch grossvolumig
Kopierende kaufen interessanterweise noch CDs.

> Von daher gehe ich davon aus, dass es auch in Zukunft nicht ohne
> eine technische Loesung und irgendeine Art von Hinweis bezueglich
> der korrekten Nutzung der CD geben wird.

Eine Kopie ist eine "korrekte Nutzung der CD", per Definition von
Abspielbarkeit.

> Der Hinweis "Diese CD ist _nicht_ auf PC/MAC abspielbar" ist doch
> relativ markant auf der Rueckseite der CD-Huelle angebracht. Dies

Nur stimmt sie nicht.  Zum einen koennen viele sowas durchaus
abspielen (und kopieren), zum anderen versagen diverse Consumer
CD-Player dabei.  Zum dritten ist es nach Standard schlicht keine
CD, und den Verweis auf Computer jenseits von PC/Mac spare ich mir
mal.

--
MfG/best regards, helmut springer           "Freedom's just another word
                                             for nothing left to lose"