Re: MS-Patentlizenz: Keine GNU-Software fuer MS-CIFS (fwd)

On Sat, Apr 06, 2002 at 12:24:57AM +0200, PILCH Hartmut wrote:

> Grundlage für diese Microsoft-Lizenzbestimmungen sind die US-Patente

Ich habe mal schnell nachgeschlagen,

>   US 5,265,261

ist "Method and system for network communications using raw mode protocols",
der abstract sieht so aus als würde ein Teil von Stevens II (Klassiker
über TCP/IP, Teil II beschreibt eine Implementierung) nacherzählt. Ins-
besondere scheint man darauf hinau zu wollen daß die über Netz vermittelten
Daten in einer "bestimmten" Weise im Hauptspeicher gehalten werden.

Wie kann man auf sowas ein Patent erteilen?!

>   US 5,437,013

Dies hat den selben Titel, identischen abstract, identische Autoren,
ist einige Jahre älter.

> gegen die jede Implementierung von CIFS laut MS verstößt.  Europäische

Das gesamte Patent habe ich nicht gelesen, nur, nach dem was im abstract
steht müsste das eigentlich jegliche Host-zu-Host-Kommunikation betreffen.

> Patente werden nicht genannt, aber es wäre seltsam, wenn diese beiden
> nicht auch am EPA ihre Entsprechungen hätten.

Mal wieder ein sehr schönes Beispiel, weswegen Softwarepatente böse
sind.

Dietz