Re: "Massenmedium" Internet

Hallo Listen,

Sunday, April 21, 2002, 11:42:50 AM, Horst-Walter wrote:

> Hallo,

> ...und auch nicht den zwischen Senden und Anfordern (*nicht*: empfangen).
> Und: wenn etwas gerade nicht einförmig ist, dann ist es wohl die "Allmende
> Internet"

Das man senden kann, bedeutet noch lange nicht, dass man
auch "empfangen" wird, bzw. das es auch einer anfordert.
Die blosse Moeglichkeit auf Senderseite ist ohne Nutzen,
wenn sie auf Empfaengerseite niemand wahrnimmt.

Wie sagte Kai Kraus noch vor 4 Jahren im Interview:
"Das ist doch gerade geil, ich kann meine (private)
Webseite direkt neben der von Coco-Cola ins Internet
stellen.". Ich glaube er sagte sogar "gleichberech-
tigt", leider kann ich die Kassette hier nicht ab-
spielen.

Etwa aus der gleichen Zeit: "Die Mainstream-Luser sol-
len mir halt meine Nischen querfinanzieren, das ist
schon ok so." (Lutz Donnerhacke sinngemaess, nicht
woertlich)

Buessow, aktuell: "Sie [man spricht zu "Hackern"]
kommen doch alle an die ["verbotenen"] Seiten ran,
das ist mir doch klar. Also wieso regen sie sich
denn auf?"

> (Herr Sloterdijk meint wahrscheinlich nur das WWW
> und auch darauf bezogen ist seine Behauptung mehr als falsch).

Vorweg: Ich habe den Text von Sloterdijk noch nicht gelesen,
sondern kenne auch nur die Zitatfetzen bei Heise und SpOn.
Und auch wenn er sicher abstrakter denkt, ist fuer viele
Menschen WWW nunmal gleich Internet.

Es geht ihm wohl um den globalen Vernetzungswahn und die
(Reiz-)ueberflutung mit Nichtigkeiten, dem man sich als
Mitglied der "Informationsgesellschaft" nicht mehr entzie-
hen kann. Aus der pull-Option ist in Wirklichkeit doch
schon lange ein Dauerpush geworden:

"UNZÄHLIGE BEGEGNUNGEN DER DRITTEN DIMENSION
Überall Reklame: auf dem Klo, im Club, auf Gullydeckeln. Der
neuen Werbung entkommt keiner [..]"
- -> http://www.brandeins.de/magazin/was_wirtschaft_treibt/artikel5.html

Dies fuehrt zur Bindung eigener Resourcen, im multimedia-
len Wunderland hat man hat keine Chance mehr sich mit
"wirklich wichtigen" Dingen zu beschaeftigen, weil man
mit Trivialitaeten zugesch*ssen wird:

"Wie die Hölle
"RTL II News" ist die einzige Nachrichtensendung, die fast
ohne Nachrichten auskommt. Doch bei jungen Zuschauern liegt
sie schon vor der "Tagesschau". [..]"
- -> http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,179303,00.html

Und nein Rigo, _man_ kann eben nicht mehr abschalten, selbst
Selektion ist fuer viele Nutzer kaum noch moeglich. Das kann
man vielleicht noch mit der noetigen Medienkompetenz* UND
Zeit(!), der gemeine "Ich bin drin!"/"Ich bin ueberhaupt da-
bei!"-Kosument ("Digitale Kluft", im Moment wieder Thema in
den USA) schafft das zunehmend nicht mehr.

(* Witzigerweise sind es oft gerade die Mitglieder der "In-
formationselite", die nach 2 Wochen Urlaub ohne Netzansch-
luss Schweiss gebadet an ihre Geraete stuermen, weil sie
ja soviel "verpasst" haben   ./.   Wobei, ich koennte auch
auch so langsam mal aufstehen und fruehstuecken ...)

Ob er es ueberhaupt will, ist noch eine andere Frage (Man
muss ja auch "mitreden koennen"). Vielen reicht die Bild
Zeitung zur politschen Meinungsbildung.

Kennt einer diesen TV-Spot mit der "Tussi" im Internetca-
fe? "Schroeder, .. Stoiber, ... Wo ist denn nu Robbie Wil-
liam?"

Es geht ihm um Vernetzung im soziologischen, nicht im rein
technischen ("Man kann ein Geraet doch ausschalten") Sinne.
Offensichtlich auch um Identitaet und die Gefaehrdung re-
gionaler Kulturraueme. (Komplexes Thema, bitte nicht mit
Nationalismus vs. Multikulti verwechseln.) Es geht um die
gleichschaltende Wirkung der informationellen Globalisie-
rung, die oft kaum mehr als eine Amerikanisierung ist.

> weil solche Leute Medienwirksamkeit haben

Weniger. Sloterdijk ist ein enfant terrible, der Quasi-Da-
gegen-Schlumpf aus einer anderen Dimension (uebrigens auch
in Philosophenkreisen ,). Wirklich wahrgenommen wird er in
der real existierende Welt - also ausserhalb universitaerer
Elfenbeintuerme und bildungsbuergerlicher Feullitons - nur
als spinnerter Akademiker ("der Steuergelder verschleudert
und nix einbringt") oder allenfalls noch Kultursubstitut
im ZDF:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,177039,00.html

> und einem Büssow'-schen Internet-Bild - damit indirekt
> auch seinen Zensurversuchen - direkt in die Arme arbeiten.

Im Gegenteil. Eigentlich. Aber hier wird es rekursiv ,)

MfG
 Olaf, ./fx3