[FYI] Ministerin Bergmann nach der Bluttat - "Ich mache jede Verschärfung mit"

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,druck-194146,00.html

-------------------------------- CUT --------------------------------

SPIEGEL ONLINE - 29. April 2002, 15:59

Ministerin Bergmann nach der Bluttat

"Ich mache jede Verschärfung mit"

[...]

SPIEGEL ONLINE: Aber was helfen Altersregelungen, wenn sich die
Kinder im Internet ihre Spiele herunterladen können?

Bergmann: Das bleibt natürlich ein Problem, auch wenn der neue
Staatsvertrag der Länder auch hier Abhilfe zu schaffen versucht. So
sollen die Provider als Anbieter und Vermittler solcher Spiele
stärker als bisher in die Pflicht genommen werden. Wir wollen auch
Filtersoftware für Eltern und Jugendeinrichtungen anbieten, die dann
entsprechende gewaltverherrlichende Spiele heraussortieren.

[...]

SPIEGEL ONLINE: Aber was nützen nationale Regelungen, wenn im
Internet global Spiele und Angebote ins Netz gestellt werden?

Bergmann: Natürlich ist das ein Problem. Aber sollen wir deshalb die
Hände in den Schoß legen? Nein, wir müssen beides tun - national
Verbesserungen beim Jugendschutz zu erreichen und international
ebenfalls auf Vereinbarungen hinzuwirken.

[...]

SPIEGEL ONLINE: Sollten Jugendliche aus Schützenverein verbannt
werden?

Bergmann: Man muss über Altersgrenzen nachdenken. Ich kann nur sagen:
Ich mache in diesem Bereich jede Verschärfung mit.

Das Interview führte Severin Weiland