Re: OT - Re: [Netzzensur] Re: [FYI] Stoiber will Gewalt in Computerspielen verbieten

Oliver Gassner wrote:

> Also 'meine' Infoquellen (allerdings: Profs) sagten imemr das
> Gegenteil: Es sei ein Faktor, der auf anfällige Menschen wirke.

Mmh, waren das Psychologen und Soziologen? Naja, anyway, an meiner Uni
zu meiner Zeit wurde recht viel von Aronson gehalten. Sein Buch war
bei uns Standardwerk:

  Aronson, Elliot: Sozialpsychologie. Menschliches Verhalten und
  gesellschaftlicher Einfluss. Spektrum Akademischer Verlag.
  Heidelberg 1994. Originaltitel: The social animal.

> Seit knapp 300 Jahren wird JEDEM neuen 'Massenmedium' eine
> aggressionssteigernde, "verdummende", 'asozialisierende' und 'zum
> Verbrecher disponierende' Wirkung zugeschrieben:

Es ging um die Wirkung von Gewaltdarstellung in Film und Computer auf
Individuum und Gesellschaft. Nicht um generelle Vorbehalte gegenüber
allem "neuem". Auch wenn es dir nicht opportun erscheinen mag: Die
Untersuchungen in diesem Bereich sind eindeutig.

Gruß
  -Tim
--
Tim Schlotfeldt, Kiel/Frankfurt, FRG