Neues vom Jugendschutz | was Re: [FYI] Ministerin Bergmann [..]

Hallo Liste,

Tuesday, May 7, 2002, 1:30:04 PM, Heiko wrote:

> Wir sind doch alle fuer das Gute und gegen das Boese, oder ?

> Ich wuerd das Gerede nicht so ernst nehmen.

http://www.bundesregierung.de/dokumente/Artikel/ix_78730_1499.htm

- --snip-- ----------------------------------------------------------

[..] Des weiteren hat der Kanzler mit den Ministerpräsidenten ver-
einbart, das Jugendschutzrecht zu verbessern und zu vereinheitli-
chen. Die bestehenden Indizierungs- und Verbotsmöglichkeiten für
Gewaltdarstellungen sollen auf die neuen Medien ausgedehnt werden.
Dazu soll schon in dieser Woche ein Gesetzesentwurf im Bundeskabi-
nett beschlossen werden. [..]

Mit den Chefs der Rundfunkanstalten wurde am 2. Mai die Bildung ei-
nes Runden Tischs zur Eindämmung der Gewaltdarstellung in den elek-
tronischen Medien vereinbart. An diesem sollen der Bund und die
Länder, die öffentlich-rechtlichen sowie die privaten Fernsehan-
stalten, aber auch Internet-Provider, Fernseh- und Videoproduzenten
sowie Vertreter der Computerspielbranche beteiligt werden. [..]

- ------------------------------------------------------------------

http://www.dradio.de/cgi-bin/es/neu-interview/2051.html

- --snip-- ----------------------------------------------------------

Bund und Länder einigen sich auf Verschärfung des Waffenrechts
Petra Ensminger im Gespräch mit Peter Müller, saarländischer Mini-
sterpräsident [1]

[..]

Müller: [..] Dazu gehört beispielsweise, dass wir uns gestern
verständigt haben, dass es besonders gewaltdarstellende, besonders
jugendgefährdende Videospiele und Videofilme künftig nicht mehr geben
soll, dass die Verbreitung, die Verleihung dieser Filme generell
unterbunden werden soll, nicht nur mit Blick auf Jugendliche, sondern
auch mit Blick auf Erwachsene, damit diese nicht die Möglichkeit
haben, sie an Jugendliche weiterzugeben. Es wird eine Änderung des
Jugendschutzgesetzes in diesem Sinne geben, und es wird noch einmal
überprüft, ob der Paragraph 131 des Strafgesetzbuches geändert werden
muss. Das Zweite: Wir haben uns gestern verständigt, dass es eine
Alterskennzeichnung von Computerspielen künftig durchgängig geben
wird. Das ist eine alte Forderung, die seit vielen Jahren erhoben
wird, das soll jetzt im Jugendschutzgesetz umgesetzt werden. [..]

- --snip--

MfG
 Olaf, ./fx3

[1] CDU, der Vollstaendigkeit halber.

PS: Interessante Zusammenfassung fuer alle, die in den letzten
    Tagen nicht alles verfolgt haben, auch unter:
    http://www.areadvd.de/news/2002/200205/0705200201.shtml