[FYI] "Laptop und Lederhose": Stoiber fordert generelle Reglementierung des Internet

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-07.05.02-004/

------------------------------- CUT ----------------------------------

Stoiber fordert generelle Reglementierung des Internet

[...]

Auf die Frage, was ein Verleihverbot nützt, wenn man von Deutschland
aus über das Internet an Gewaltspiele herankommen kann, und ob er
deshalb eine Reglementierung des Internet fordert, antwortete
Stoiber: "Das müssen wir weltweit erreichen. Obwohl wir natürlich das
Problem haben, dass die Amerikaner eine ganz andere Auffassung von
Freiheit haben." Stoiber hofft dennoch auf eine "weltweite
Konvention".

Im weiteren Verlauf des Interviews argumentierte Stoiber gegen Online-
Wahlen. Zu jedem Thema könnten heute über das Internet Mehrheiten
abgefragt werden. "Dadurch kann man eine sehr unkalkulierbare
politische Diskussion bekommen. Deshalb bleibe ich bei meiner
ablehnenden Position und fange nicht an zu sagen: Du kannst deine
Abgeordneten bei der Bundestagswahl über das Internet wählen," meinte
der bayerische Ministerpräsident. Weiterhin sieht er die
freiheitliche Gesellschaft gefährdet, die "natürlich immer mehr auf
die Kommunikation durch das Internet baut". Deshalb müsse sich
Deutschland am Kampf gegen den "Cyber-War" beteiligen.

Der Kanzlerkandidat, dessen Bundesland mit dem Slogan "Laptop und
Lederhose" wirbt, nutzt selbst das Internet selten: "Meine
Mitstreiter, die mich begleiten, nutzen dieses Medium für mich. Ich
sitze sehr wenig am Schreibtisch. In meiner jetzigen Situation bin
ich kein klassischer Benutzer des Internet", sagte Stoiber der Online-
Redaktion des ZDF. Er erklärte sich bereit, über das Internet, Gewalt
und andere Themen im ZDF-Chat mit Netznutzern zu diskutieren.

[...]