Re: [FYI] Der «Berliner Ansatz» zur Privatkopie

> Das "Lutterbeck-Gutachten", wer ist das ?

	http://swpat.ffii.org/papiere/bmwi-luhoge00/

Auch damals gab es im Vorfeld einen "Berliner Ansatz fuer OpenPatents zur
Ueberwindung des Digital Dilemma", m.a.W. einen Text von Robert Gehring,
aber im wesentlichen enthaelt dieses Gutachten die bekannten Standpunkte
von PA Horns.  Lutterbeck selber scheint ein
Powerpoint-Verpackungskuenstler zu sein, der vieles von seiner
juristischen Grundausbildung schon vergessen hat (s. z.B. seine
Erklaerungen zur "Verjaehrung von Patenten" im Bundestag,
http://swpat.ffii.org/treffen/bundestag-200106/) und zweiseitige
Auseinandersetzungen meidet.  Aber die Standpunkte von Horns und Gehring
hat Lutterbeck recht schoen verpackt.

Es wuerde mich nicht wundern, wenn der jetzige Privatkopie-Ansatz aus dem
Hause "the empirical big picture people" alias "Berlin" alias "Think
Ahead"  in aehnlicher Weise wie das damalige Gutachten versucht,
esoterische juristische Konzepte als den Retter in der Not aufzubauschen.
Bisher hatte ich allerdings den Eindruck, diesmal waere es etwas besser
geraten.  Ich habe die Traktate nur ueberflogen, kann mich taeuschen.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/