Re: [FYI] Songwriters, Music Publishers and Recording Industry Take Audiogalaxy.com to Court For Wholesale Copyright Infringement

Hallo Matthias!

* Quoting Matthias Bruestle <mlist@mbsks.franken.de>:
> Worin unterscheidet sich Audiogalaxy von Napster?

Das kann ich Dir nicht so genau sagen, weil ich mich nie näher mit
Napster beschäftigt habe, was mir so spontan einfällt:

- Die Suche nach Songs und die Verwaltung der Queue erfolgt
  ausschließlich über ein Web-Interface.  Der Client selber kümmert sich
  nur um die Datenübertragung.

- Über das Webinterface lassen sich auch ftp-Server nach einzelnen mp3s
  durchsuchen.

- Eingebaut in das Webinterface gibt es so genannte "groups" in der sich
  Menschen mit ähnlichem Musikgeschmack zusammenfinden.  Einzelne Songs
  lassen sich an alle oder einzelne Mitglieder einer Gruppe schicken.  Es
  gibt auch so etwas ähnliches wie einen Chat, es lassen sich
  Textnachrichten entweder an alle Mitglieder einer Gruppe oder an
  Einzelne schicken.  Je nach Gruppe kann sich der Traffic durchaus bei 50
  Songs/Woche und mehr bewegen.

- Jeder User hat seine eigene "Homepage", wo er seine Lieblingsbands,
  persönliche Daten und eine Selbstbeschreibung für alle Nutzer sichtbar
  ablegen kann.  Dort werden auch die Songs aufgeführt, die der user
  "shared".  Letzters ist abschaltbar.

- Jeder Künstler, von dem sich bei audiogalaxy songs finden, verfügt
  über ein Message-Board, wo über den Künstler oder sonstwas diskutiert
  werden kann.

- audioglaxy hostet - vollkommen legale - mp3s von einzelnen Bands, die
  das Internet vielleicht nicht als Vertriebsweg benutzen, sondern so
  ihren Bekanntheitsgrad steigern wollen.  Es werden nicht nur mp3s
  angeboten, sondern auch eine Selbstdarstellung der jeweilige Band.

- Das Angebot von audiogalaxy ist schon seit einiger Zeit "kastriert",
  indem einzelne Songs für den Download gesperrt wurden.

MfG
  svengo
--
<URL:http://www.filmzitate.org/suche/fullmetaljacket.html>