Re: [FYI] Der Abhoerstaat macht weitere Fortschritte: IMSI-Catcher nun legal

Hallo Markus,

on 10.06.2002 [15:37 h] you wrote:

> Verstehe ich nicht ganz. Die "Anfänge" haben wir schon längst
> hinter uns. Immerhin müssen die Netzbetreiber sowieso
> Abhörschnittstellen zur Verfügung halten. Diese zu nutzen
> sollte wesentlich effektiver und effizienter sein, als ein
> eigenes Netz zu simulieren.

Mmh, das ist ein Argument.

Die Vorteile des IMSI-Catchers sind doch:
- die Mobilität, was bei Operationen "im Feld" doch vorteilhaft sein
kann.
- in der Umgebung des IMSI-Catchers sind doch alle Handys betroffen, man
bekommt also auf einen Schlag die Daten aller versammelten
Handy(besitzer), was bei Beobachtung eines Treffens mehrerer Personen
positiv wäre
- noch gibt es keinen Identifizierungszwang - bis das TKG geändert ist -
für Prepaid Handys, die man mit IMSI-Catchern aber sofort abhören
kann.

Sehe ich die Punkte richtig?

Ciao
Kai