=?ISO-8859-15?B?UmU6IFtGWUldIEL8c3NvdyB1bmQgZGllIENTVQ==?=

Hallo Liste,

Sunday, June 16, 2002, 10:41:47 PM, Heiko wrote:

> Der "Hauptfeind" ?

Ja, ich sehe jemanden, der zur Foerderung der deutschen Leid-
kultur ein nationales Kindernet (bzw. eigentlich ja eine ni-
vellierte Medienlandschaft auf Teletubby-Level) etablieren
will durchaus als Feind, bzw. Gegner. Nicht als meinen per-
soenlichen, aber durchaus als einen der Gesellschaft, in der
ich leben moechte.

> Anpassung an was ?

Nun, recht offensichtlich wurde Buessow nicht nur vom Unteraus-
schuss Neue Medien (Dem sitzt Tauss vor) eingebremst. Wobei man
gespannt sein darf, was beim anstehenden Treffen mit Schily
rauskommt.

> Zumindest ist Selbstregulierung weniger leicht zu

Ach, das ist doch nur eine alberne Seifenblase. Bestenfalls
noch der Versuch sich aus der rechtlichen Verantwortung fuer
das bisherige Geschehen und das zukuenftige Chaos zu stehlen.
Aergerlich.

Das zur Diskussion stehende Modell einer Vorfilterung nach Er-
messen einzelner Provider, also faktisch ohne rechststaatliche
Kontrollinstanz, ist sogar noch weit schlimmer, weil chaoti-
scher und noch weniger transparent als ein (Zentral-)Filter mit
Buessow als (Chef-)Pilot. Von der fehlenden Moeglichkeit sich
als Anbieter eines Netzangebotes zu wehren, und der quasi-redak-
tionellen Bereitstellung von Bits mit ihren juristischen Impli-
kationen - fuer die dann ehemaligen Zugangsanbieter, - noch ganz
abgesehen.

Wohlgemerkt, es geht hier _nicht_ mehr nur um nutzerautonome
Filter und/oder eine "interne" Selbstregulierung des Netzes durch
seine Nutzer, zumindest die PDS scheint das inzwischen bemerkt zu
haben [1].

Ich glaube aber noch nicht so recht, dass es dazu kommen wird.
Womit wir wieder, und das speziell nach einem Regierungswechsel,
am Ausgangspunkt der Router/Filter/Zwangsgateway-Diskussion wae-
ren.

> fassen und ein Internet, dass sich auf solche Weise, manipulierte Router
> usw, "selbst" reguliert, nein danke.

> Dann doch lieber CSU, da weiss man wenigstens, woran man ist.

> Es ist rechtstaatlicher, Normenklarheit,

Aehm?

> Und lernfaehiger sind die dann auch.

Das sehe ich nicht. Wirklich nicht. Im Moment sehe ich nur
Wahlkampf auf unterstem Niveau und Wahlprognosen, die mich
nicht wirklich erfreuen.

MfG
 Olaf, ./fx3

[1] http://www.heise.de/newsticker/data/pmz-14.06.02-001/

- --
"Ich hasse Anglizismen. Das ist alles Bullshit."
Georg Kofler, Chef bei Premiere.