Re: [FYI] JPEGs are not free: Patent holder pursues IP grab

> Welcher der z.B. im US-Verfahren erteilten Patentansprueche (z.B.
> mein Posting vom 18 Jul 2002 20:24:34 +0200) sollte denn eine Basis
> dafuer, JPEG _Bilder_ zu vernichten, hergeben?

Bei der Beurteilung von Verboten sollte man nicht nur den Wortlaut der
Regel sondern auch sonstige hinzukommende Umstände, Moralgesetze u.a.
beachten.

Auf

	http://www.gnu.org/

wird überall gewarnt, GIF-Bilder könnten nicht verwendet werden.  Das
gleiche wird nun wohl für JPEG gelten müssen.  Zwar zwingt nichts explizit
zur Vernichtung der Bilder, aber schon bei einer Veröffentlichung könnte
der Patentinhaber beanstanden, dass sie mit unlizenzierter Sw erstellt
oder angeschaut wurden, und eine Lizenz für freie Sw gibt es wohl
zumindest bislang nicht.  Wer überdies auf den Pfaden des St iGNUtius
(oder auch nur des Kantschen Imperativs) wandeln möchte, darf ohnehin
selbst dann keine Dateiformate verwenden, mit denen er andere in indirekte
Abhängigkeiten zerrt.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/