Re: Programmiererethik, geistiges Eigentum und Swpat (fwd)

Eine recht nette Antwort auf AHH.

Jemand ist nicht der Meinung, dass es dem Antragssteller freigestellt
sein sollte, festzulegen, worin die technische Lehre liegt.  Wie
rückständig!  Da spukt offenbar noch die "alte Kerntheorie" herum.

Selbstverständlich sollte man vor einem Zivil- oder Strafgericht nur nach
dem Anspruchswortlaut der eigenen Tat beurteilt werden, z.B.

	"eine ethisch und rechtlich einwandfreie Tat, dadurch
	gekennzeichnet dass ....  (Geld aus einer Bank
        verschwindet)  ..."

Natürlich handelt es sich nicht um einen Bankraub sondern um eine ethisch
einwandfreie Tat.  Kann man dafür bestraft werden?  Sicherlich nur nach
der Meinung juristischer Laien  wie derer von Eurolinux.

S. auch

	http://swpat.ffii.org/analyse/faq/romeo/

Was hier vor sich geht, ist so unglaublich, dass man als Kritiker
aufpassen muss, sich neben dem Vorwurf des juristischen Laientums nicht
auch noch dem der Paranoidie auszusetzen.