Re: Unisys warnt EU vor Swpat

> Besonders "gnadenlos" kanns nicht gewesen sein, IMHO haben sie nur auf
> dessen Existenz verwiesen, lediglich die leicht "paranoiden" GNU Leute
> (siehe auch den GNU und gnutenberg Fall...) haben daraus eine grosse
> Geschichte gemacht.

Die weggeschnittene URL

	http://swpat.ffii.org/patente/wirkungen/gif-lzw/

verweist zu den Lizenzbedingungen und ein paar Berichten über Wirkungen.
Es wäre interessant, mehr über das Ausmaß der Durchsetzung der
Lizenzbedinungen und der dadurch verursachten Verunsicherung (z.B. im
Geschäft mit Individualsoftware u.ä.) zu erfahren.  Ich könnte mir
vorstellen, dass der Flurschaden beträchtlich war.  Die GNU-Leute müssen
da stark reagieren, denn dadurch wird freie Sw unfrei, und überall wo sich
die Unsicherheit breit macht, ziehen die Firmen es vor, proprietäre
Systeme einzusetzen, bei denen Sicherheit hinsichtlich der Lizenzen
besteht.  Um freier Sw den Garaus zu machen, ist es nicht nötig, dass der
Patentinhaber "gnadenlos" gegen sie vorgeht.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/