Re: Miles and More

Hi,

On Wed, Jul 31, 2002 at 11:04:05AM +0200, Heiko Recktenwald wrote:
> die Lufthanse moege ihre Erkenntnisse ueber Fluege von Abgeordneten
> offenbaren. Sollten private Aktensammlungen in solchen Faellen nicht im
> Act aufgenommen werden ? Warum ist der Act (so) noch nicht draussen ?

Private daten unter Informationsfreiheit (ich hoffe, dass es ein
Zynismus war denn ich nicht erkannte)? Ich glaub das ginge nach
hinten los. Einem Abgeordneten soll man doch nicht seine Grundrechte
aberkennen, nur weil er wichtig ist. Wie war das nochmal mit der
Universalität der Bürgerrechte. Transparenz ist wichtig bei jeder
öffentlichen Handlung.

Und so verschwommen, wie einige Politiker es gern darstellen, sind die
grenzen zwischen Privatem und Arbeit nicht. Deswegen reicht es, wenn man
öffentliche Handlungen transparent gestaltet.

Diese Miles and Moriz Affäre taugt fast schon dazu einige Politiker für
den DAtenschutz zu sensibilisieren. :-)

Igor
--
Igor Gilitschenski               Gilitschenski@CERT.Uni-Stuttgart.DE
RUS-CERT Universitaet Stuttgart  Tel:+49 711 685-5973