Privatkopie und Kopierschutz etc.

Hallo Liste,

um das Thema "Privatkopie und Kopierschutz" werden ja nun schon eine
ganze Weile Religionskriege gefuehrt.

Es ist doch schlicht und ergreifend so, dass jeder wie auch immer
geartete Tontraeger zum Schluss Audiosignale rausruecken muss, die,
dass erwartet man ja wohl, eine ordentliche Qualitaet besitzen.

Die Wege, wie man daraus wieder einen digitalen Tontrager herstellt,
sind auch klar und bekannt und moeglich.

Der Qualitaetsverlust dabei ist recht gering.

Ein Beispiel zu den Qualitaetsanspruechen, die Leute wirklich haben:
Leute "ziehen" sich Filme, die von der Leinwand abgefilmt wurden. Und
ein Auto ist der ideale Platz fuer nebengeraeuschfreies In-Musik-
Versinken.

Ja, der Weg uebers "echte Abspielen" laesst nun mal kein 32xSpeed zu.
Aber ist das privat nicht zu verschmerzen?

Das Recht auf Privatkopie muss doch nicht zwangsweise "Recht auf
digitale Privatkopie" heissen.

Ist das nicht ein Aspekt, der die ganze Prinzipienreiterei etwas
entkrampft?

"Piraterie" kann allerdings damit auch nicht wirklich gestoppt werden,
Kopierschutz hin, Kopierschutz her. Ich brauche ja nur einmal DA/AD-
Wandlung, danach habe ich ja digital etwas, was ich 1000fach verlustfrei
kopieren kann.

So recht klar ist mir die Position der Musikindustrie eigentlich nicht.
Umsatzverluste sind irgendwann normal, wir leben gerade gar nicht in
Wachstumszeiten. Und ein gewisser Saettigungsgrad ist auch erreicht,
wahrscheinlich gibt es noch zehn Nachzuegler, die ihre LP durch eine CD
ersetzen. Ein neuer Technologiewandel, der zum Neukauf reizen
wuerde, ist auch nicht in Sicht.

Weiterhin gibt es ja durchaus ernste Stimmen, die darauf hinweisen,
dass nicht jede CD-Kopie zwangsweise einen CD-Kauf verhindert
(Tauschboersen dito).

Desweiteren ist das zu einem nicht ganz kleinen Teil eine Industrie von
Konzernen, deren andere Sparten am Verkauf der "Kopier"-Geraete
verdienen.

Und die ganzen Kampagnien um Kopierschutz, die Entwicklungen, , die
Rechtsstreitereien etc. kosten ja auch nicht gerade wenig Geld.. und
veraergern Kunden.

Also: Was steckt da nun eigentlich wirklich dahinter? Haben wir es hier
nur mit einer Entgleisung fehlgeleiteter geldgeiler Hirnwindungen zu tun?

Gruss
Peter